I Heart Pluto läuft nun schon seit fast sieben Monaten. Nach 505 posts ist es jetzt glaube ich mal an der Zeit für ein kleines best of. Hier also meine Top 10 von Sachen, die echt umwerfend sind, aber, aus welchen Gründen auch immer, auf I Heart Pluto leider nicht die Aufmerksamkeit bekommen haben, die sie eigentlich verdient gehabt hätten. (Ein klick auf die Screenshots führt euch zum entsprechenden Video/Eintrag)
Philip Bloom – 3 Seconds (30.09.08): Mein zweiter Post auf I Heart Pluto galt dem englischen Regisseur Philip Bloom. Wie hab ich damals so schön gesagt “in den Filmen von Philip Bloom sprechen nicht die Menschen, sondern die Bilder”. 3 Seconds ist das beste Beispiel dafür. In atemberaubender slow motion und untermalt von Ennio Morricon fantastischem Thema aus Für ein paar Dollar mehr dokumentiert er einen Klippenspring-event in der Schweiz. Unglaublich simpel, aber gleichzeit so verdammt effektiv. Vom opening shot bis zu den ending credits in jeder Hinsicht perfekt inszeniert.
First Person Snowboarding (16.02.09): Wieso gabs hierzu bitte keine Kommentare? Dieses Video ist absolut großartig. Ich hab noch nie so wunderbare, unverruckelte first person-Ski-Aufnahmen gesehen wie hier. Ein großes “shame on you” an alle, die sich das nicht angesehen haben.
Zwei Kurzfilme von Michaël Dudok de Wit (24.11.08): Ich liebe die Kurzfilme von Michael Dudok de Wit. Sein etwas altmodischer Zeichenstil, der verstecke Humor, die emotionsvollen Geschichten, der Verzicht auf jeglichen Dialog sowie der punkt genaue Einsatz von Musik machen ihn zu einem meiner absoluten Lieblingsregisseure was Kurzfilme angeht. Bitte tut euch einen Gefallen und schaut euch die beiden Filme an, die ich in dem Beitrag eingebettet habe.

Love (31.01.09): Ich bin nicht schwul, aber dieses Foto ist einfach fantastisch. Wie bereits Ende Januar gesagt “der Blick des linken Mannes spricht Bände”.
The Raftman’s Razor (22.10.08): Damals habe ich (wie so oft) leider nur wenige Worte über diesen Kurzfilm verloren. Zu Unrecht. The Raftman’s Razor gehört nämlich definitiv in meine Kurzfilm Top 10. Ein wirklich tolle, einfallsreiche story, geniale Comiczeichnungen und ein Erzähltempo, das einen auf eine komische Art und Weise einfach nicht mehr loslässt machen aus ihm einen must see für jeden (Kurz-) Filmliebhaber.. Unbedingt ansehen.
Morgen geht es mit den restlichen fünf weiter.


















nils ist schwul :P
nein ;)
aber als ich das gelesen hab, musste ich erstma gut lachen :D